Der gelbe Akrobat – Lesung

Michael Braun und Michael Buselmeier
„Der gelbe Akrobat“

Buchhandlung Himmelheber, Heidelberg, 16.9.2011, 20 Uhr

Seit zwanzig Jahren schreiben Michael Braun und Michael Buselmeier Kolumnen zu deutschsprachigen Gedichten der Gegenwart. Dabei bilden biografische und persönliche Aspekte häufig den Einstieg und wecken Neugier auf das Gedicht – fern jedem akademischen Gestus. Eine erste umfassende Zwischenbilanz dieser Arbeit mit 100 kommentierten Gedichten erschien 2009 unter dem Titel „Der gelbe Akrobat“ (Poetenladen Verlag), mittlerweile ein Standardwerk, das bereits in der dritten Auflage vorliegt. Ihr Gespräch mit der zeitgenössischen Poesie haben Braun und Buselmeier seither fortgesetzt: Die „Neue Folge“ des „gelben Akrobaten“ ist im aktuellen Heft 11 der Zeitschrift „poet“ dokumentiert.

„Wer schon immer etwas über Dichtung wissen wollte, sich aber nicht zu fragen traute, greife zu diesem Buch.“ (Dresdner Neueste Nachrichten)

Neue Folge „Akrobat“ im poetenladen