poetenladen - der verlag | home
poetmag programm autoren buchladen aktuelles impressum
Bowling together!


Bowling together! | Annette Menting (Hg.)
  Annette Menting (Hg.)
Bowling together!
Bowlingtreff Leipzig –
Eine Spielstätte auf Zeit
poetenladen, Leipzig 2007
94 S., 6 € (Schutzgebühr)
zahlr. Abbildungen (sw)
erhältlich ab 17.10.2007

bestellen  Zur Bestellung
Geleitwort

Als Ort der diesjährigen Jahresausstellung Architektur führt der Studiengang Architektur der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur den Bowlingtreff am Wilhelm-Leuschner-Platz, wenigstens für ein paar Tage wieder einer Nutzung zu, und rückt ihn damit in das öffentliche Bewusstsein, auch wenn er für viele Leipzigerinnen und Leipziger als ehemalige Stätte von Freizeitaktivitäten schon fast den Status einer Legende erreicht hat. Standort und der Bau nach dem Entwurf von Winfried Sziegoleit mit dem markanten Eingangsbereich tragen das Ihre zur Bedeutung bei. Trotzdem liegt er seit einigen Jahren im Dornröschenschlaf.
(...)

Martin zur Nedden
Bürgermeister und Beigeordneter
für Stadtentwicklung und Bau
der Stadt Leipzig

Vorwort

Täglich fahren viele per Straßenbahn oder Auto den Leipziger Innenstadtring entlang und nehmen kaum noch das einzige Haus am Wilhelm-Leuschner-Platz wahr. Von einer einst beliebten „Volkssportstätte“ berichten einige leicht schwärmerisch, andere ahnen gar nicht, was sich hinter den seit rund zehn Jahren verbarrikadierten Türen befindet. Im ehemaligen Bowlingtreff wird für eine Woche das Licht wieder angemacht und der seit langem zugemauerte Haupteingang geöffnet. „Bowling together!“ ist eine Referenz an den Ort der diesjährigen Jahresausstellung Architektur zum 15-jährigen Jubiläum der HTWK Leipzig.
(...)

Prof. Dr. Annette Menting, Architektin
Prof. Marina Stankovic, Architektin

Der Leipziger Bowlingtreff
Nachbetrachtungen aus heutiger Sicht, Sommer 2007

Im August 1989 fragte mich der damalige Chefredakteur der Leipziger Blätter Bernd Weinkauf, ob ich bereit wäre, einen Artikel über den Bowlingtreff zu schreiben, denn man müsse über diese sehr beliebte Freizeiteinrichtung, die bereits seit zwei Jahren in Betrieb war, endlich ausführlicher berichten. Ich nahm den Auftrag gern an, denn über das Gebäude war trotz seiner architektonischen Qualität bislang kaum etwas in der Fachpresse publiziert worden. Besondere Aufmerksamkeit kam dem Bowlingtreff auch deshalb zu, weil er der einzige neue Gesellschaftsbau war, der nach dem 1981 fertig gestellten Neuen Gewandhaus im Leipziger Stadtzentrum errichtet worden ist. Dass er der letzte zu DDR-Zeiten ausgeführte Gesellschaftsbau in Leipzig sein sollte, ahnte damals natürlich niemand. Ich habe meinen Beitrag am 18. September 1989 der Redaktion der Leipziger Blätter übergeben. Er wurde im Frühjahr 1990 veröffentlicht.
(...)

Prof. Dr. Thomas Topfstedt
Kunsthistoriker, Universität Leipzig

 
impressum poetenladen aktuelles buchladen kontakt
Frau mit Buch
Bowling together!
Architektur
Herausgeberin
  Annette Menting
bestellen
  Bowling together!
Autoren
  Martin zur Nedden
  Thomas Topfstedt
  Marina Stankovic
  Winfried Sziegoleit
  Christian Kummich
  Jürgen Meier
  Patrick Bedarf
Florian Beyer
Romy Heiland
Janett Koch
Christian Pfeifer
Thomas Weyrauch
Mathias Bertram