poetenladen - der verlag | home
poetmag programm autoren buchladen aktuelles impressum
In dieser Wildnis
In dieser Wildnis   Constantin Göttfert
In dieser Wildnis
Erzählungen
poetenladen 2010
gebundenen Ausgabe
16,80 Euro

Zum Autor   

Portofreie Lieferung in alle EU-Länder

online bestellen   Zur Bestellung

 
 

»Dort, wo es unerträglich wird, sucht Göttfert nach Worten«

Die Wildnis ist überall: Sie lauert im Bahnhofscafé, sie verbirgt sich am Ufer eines trägen Flusses, wo ein junger Mann von den Erinnerungen an familiäre Gewalt gepeinigt wird. Sie liegt in den Augen des Mädchens, das mit lustvoller Begeisterung seine Katze misshandelt. Die Wildnis reicht tief ins Innere der Figuren. Die Sprache deckt Verstörungen auf und liefert suggestive Nahaufnahmen, in denen Realität und Vorstellung verschmelzen.


»Spring in den Inn!, sagte ich mir also. Geh jetzt an die Brücke und spring in den Inn!, spring sofort und ohne eine Sekunde zu zögern!, sagte ich mir, nütze die Gelegenheit, spring in den Inn, töte dich!«

»Dort, wo es unerträglich wird, sucht Göttfert nach Worten. Und findet sie auch.« fm5 Wien


Aus Kritiken

Constantin Göttferts Erzählband zeichnet sich durch eine beinahe unerträgliche Stille aus.

Göttfert liefert in seinen Geschichten eine Wildnis des Inneren, in der Verwüstung, Unaus­gesprochenes und Hässlichkeit herrscht.

Göttferts knapper, klarer, schnörkelloser Stil untermauert die großartig geschilderte Trost­losigkeit der Atmosphären, in denen er seine Figuren agieren lässt.

Der Standard | Melek Öztürk



Das erinnert mitunter an die surrealen Techniken eines David Lynch und sorgt für jenen Sog, der einen ratlos und rastlos weiterlesen lässt.

Auf alles, was von ihm noch kommt, kann man sehr gespannt sein!

Literaturhaus Wien | Angelika Reitzer


Es gibt kein Aufatmen zwischendurch, keine versöhnlichen Momente, ständig liegt etwas Pathologisches in der Luft.

DUM | Kathrin Kuna



In seinem Erzählband In dieser Wildnis lotet Constantin Göttfert die Abgründe der menschlichen Seele aus.

literuatkritik.de | Jens Zwernemann

Inhalt

In den Wänden      7
Keine Katastrophe      14
Jelena      25
Im Schatten des Drachenbaumes      50
Annas Katze      67
Arion rufus      72
Wie heißt dein Sohn?      80
With All Love      86
Vesper      97
Die Buchstaben der Kinder      109



 
 
impressum poetenladen aktuelles buchladen kontakt
Frau mit Buch
In dieser Wildnis